"Ich habe Angst vor diesem Hund, es ist unglaublich, daß der wieder auf die Menschheit losgelassen wird. Der hat mich mal in die Wade gebissen, danach war ich wochenlang krankgeschrieben", sagt Jens M. Er spricht von Kampfhund Chico, der nach fast vier Jahren wieder in die Wohnanlage an der Sandfoort in Langenhorn zurückgekehrt ist. Zurück zu Halterin Renate Helga S. Die ist eine Nachbarin von Jens M., und der kann sich noch genau an den Angriff des Hundes erinnern. "Ich war auf dem Weg zur Arbeit, und die Mutter von Frau S. hat das Tier an einer langen Leine geführt. Plötzlich hing er an meiner Wade. Als ich ihn abgeschüttelt hatte, merkte ich nur, wie mir das Blut runterlief". Er habe Anzeige bei der Polizei gegen die Halterin erstattet, aber nie wieder was gehört.
Auch andere Nachbarn sind nicht begeistert über die Rückkehr von Chico: "Ich laufe auf Krücken, habe Angst, wenn ich die Frau mit dem kräftigen Tier an der Leine sehe. Warum hat man den nicht für immer weggeschlossen?" Negative Erfahrungen mit Chico hat auch Uschi T. gemacht: "Bevor er ins Tierheim gebracht wurde, kam Chico mal auf mich zugesprungen. Seitdem traue ich dem Tier nicht mehr über den Weg." Sie sei sehr überrascht gewesen, als Chico Mitte Juli wieder in der Wohnanlage auftauchte.
Renate Helga S. will sich auf Anfrage des Abendblattes nicht zum Fall Chico äußern: "Das läuft alles über meinen Rechtsanwalt, ich will nur noch in Ruhe gelassen werden."
Allerdings gibt es auch Nachbarn, die sich nicht vor Chico fürchten. So wie der junge Mann, der im Haus gegenüber wohnt: "Der Hund ist nicht weiter auffällig. Mit anderen Hunden versteht er sich ganz gut. Schnuppert kurz, dann geht er weiter." Für Jens M. steht allerdings fest: "Es ist unverantwortlich, wenn der Vermieter duldet, daß diese Frau mit dem gefährlichen Hund in ihrer Einzimmerwohnung lebt."
Der Vermieter, ein großes Hamburger Wohnungsunternehmen, hat reagiert: "Wir haben erst gestern von der Rückkehr des Hundes erfahren. Unser Rechtsanwalt hat Frau S. aufgefordert, den Hund umgehend aus der Wohnung zu entfernen", so ein Sprecher.
erstellt am:
Warum werden Kinderschänder und Kindermörder nicht für immer eingeschlossen????
| gespeichert: 80.184.164.55 |