vielleicht habt Ihr ja die Möglickeit,diese Mail noch weiterzuleiten -- je mehr Hundehalter davon wissen,destso besser .....
Viele Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe!
Also: Dies ist als Information gedacht .... da ich meinem Hund viel besser hätte helfen können,wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt worden wäre!!
Ich war mit Sam seit über einem Jahr bei zig TA`s und THP`s. Er ist oft geröntgt worden,1x operiert worden,hat "tausend" Medkamente bekommen und zig Blutentnahmen. Er ist auf Athrose, Rheuma, Borreliose, Schilddrüse, Vergiftungen etc. untersucht worden -- ALLES ohne Erfolg. Sam humpelt seit über einem Jahr, dann kamen im Frühjahr 2000 neurologische und neuromusküläre Störungen dazu, die mal mehr mal weniger ausgeprägt waren = Taumeln, Kopfschiefhaltung, Sehstörungen, Übererregbarkeit (die mich fast dazu getrieben hatte, ihm ein anderes Zuhause zu suchen),"Schlurfen" mit den Hinterbeinen, Muskelzittern, Fieberschübe. Jetzt endlich ist bei erneuten Blutentnahmen auch auf Toxoplasmose untersucht worden = TREFFER,der Titer ist positiv! Ein positiver Toxoplasmose-Titer und die von mir genannten Symptome weisen auf eine NEOSPOROSE hin.
Die offiziellen Symptome bei erw. Hunden sind: generalisierte Infektion mit ZNS-Beteiligung Polyradikulitis = Entzündg. meherer Spinalnervenwurzeln -- das führt zur Reflexabschwächung, Reiz -u. Ausfallerscheinungen, Lähmungen Paraparese = unvollständige Gleidmaßenlähmung (schleppender Gang) Polymyositis = entzündl. Geschehen des Bindegewebes mit Muskelschwäche,später Atrophie und Kontrakturen. multiple Organbeteiligungen Ulzerierende,nekrotisierende Dermatitis: kann ein Zeichen von Neosporose sein. mögl. Befunde sind außerdem: Schluckbeschwerden, Muskelschwäche, Paralyse des Kiefers, Herzinsuffiziens und Pneumonie.
Die Neosporose verläuft unbehandelt TÖDLICH!!
Die Neosporose wird genau wie die Toxoplasmose mit Clindamycin behandelt.
Die Übertragung steht nicht fest. Die N. soll evtl. von Mäusen/Mäusekot aber auch durch Rotwild/Kot oder durch Rinder übertragen werden -- der Hund zählt wohl zu den Endwirten. Sicher ist eine transplazentare Infektion!
Sam wird jetzt seit einer Woche behandelt.In den ersten Tagen verschlimmerten sich die neurologischen Symptome noch,doch seit 2 Tagen geht es ihm aber jetzt besser -- es besteht also doch große Hoffnung, das er wieder gesund wird, auch wenn die Atrophie seines linken Vorderbeines vielleicht weiter bestehen wird -- aber das ist z.Z. wirklich zweitrangig.
Achtet auf die Anzeichen und lasst bei Euren Hunden bei neurologischen und/oder neuromuskulären Auffälligkeiten das Blut auf Toxoplasmosen und Neospora caninum untersuchen -- die Untersuchung wird von dem Labor LABOKLIN durchgeführt,die auch Infos über die Erkrankungen auf ihrer Homepage haben. LABOKLIN hat bei Sam die Ursache herausgefunden, da meine hiesige Tierärztin LABOKLIN von den Symptomen berichtete und um Hilfe bat!
Ich hoffe,das Eure Hunde gesund sind und es auch bleiben !!
erstellt am:
Hallo haben gerade einen Hund verloren, wahrscheinlich Toxoplasmose oder Neospora. Es ging alles sehr schnell (2.5 Wochen) und wir trauern immer noch.
Unser zweiter Hund hat jetzt auch seine Blutwerte zurück und zu unserem Erschrecken einen Neospora-Titer von 1:400. Auch der Toxoplasma-Antikörper Test war mit einem IgM-Titer von <1:32 zwar negativ, aber der IgG-Titer mit 1:1024 positiv.
Wir behandeln jetzt mit Clindamycin, aber da die Ärtzte uns schon einen Hund "genommen" haben möchten wir alle möglichen Informationen sammeln. Wir hoffen Ihr könnt helfen.
| gespeichert: 217.81.240.180 |
erstellt am:
Hallo Joy,tut mir unendlich leid.unsere 22 mon.alte gold.retr.hat auch titer 400 ,toxoplasmose unter 32. die hunde benötigen ganz dringend 2 medikamente, cotrim u. clindamycin 600. schaum mal inf leishmaniose und gesunde hunde forum da findest du meine geschichte und viele infos. wie waren die anzeichen bei deinen hunden? informier die dringend über die beiden medikamente. im fressnapf forum gibt eine tierärztin auskunft. melde dich mal dringen liebe grüße von angelika
| gespeichert: 80.146.145.248 |
erstellt am:
Hallo Achim,habe auch einen erkrankten hund und bin verzweifelt auf der suche nach infos. wie geht es deinem sam, ist schon so lange her, 2001. Ich hoffe so sehr, er saust noch irgendwo mit dir in der gegend rum. würdest du mir bitte mitteilen, wie das alles weiter ging.ich weiß, das ich mit schlimmen nachrichten von dir rechnen muß, aber trotzdem wäre ich sehr dankbar.du hast jedenfalls alles,alles versucht. ich hoffe, heute ist die medizin etwas weiter. Liebe Grüße von Angelika
| gespeichert: 80.146.151.14 |
erstellt am:
Hallo Achin, ich wäre sehr froh, wenn du dich mal melden würdest. Vielleicht kann sonst irgendjemand die Bitte an dich weiterleiten. Es wäre so wichtig. Wir sind mittlerweile etliche Betroffene mit Neosporahunden und dein Bericht über Sam wäre so wichtig für uns. Wir müssen uns alle Infos so mühsam zusammensuchen und du könntest uns soviel über Sam erzählen. Es wurde unter Hundewohl ein Neospora-Forum gegründet, aber wir brauchen Info´s. Vielleicht liest irgendjemand diesen Beitrag, der Kontakt zu dir hat. Du würdest uns so sehr helfen. Danke, LG von Angelika
| gespeichert: 80.146.131.158 |
erstellt am:
Hallo Angelika! Auch mein Hund hat Neosporose. Es fing an vor einem Jahr mit epileptischen Anfällen - so habe ich gedacht. Aber meine Hündin war ansprechbar während der Anfälle. Alos nach dem 3. Anfall (Abstand ca. 4-6 Wochen) zum Tierarzt. Die Meinung der TAin: Ist wohl Epilepsie. Ich: Nein, sie bleibt ansprechbar. TAin: Ja, dann ist es wohl etwas anderes. Kommen Sie wieder, wenn die Anfälle 1-2 mal die Woche auftreten, dann sehen wir weiter. Damit war ich nicht zufrieden und bin zum Tierheilpraktiker gegangen. Hier wurde sofort eine Blutuntersuchung gemacht und auf alle möglichen Viren und Parasiten untersucht. Herausgestellt hat sich NEOSPOROSE. Der Tierheilpraktiker (und Filmtiertrainer) JOE BODEMANN hat meine Hündin erst mit homöopathischen Tabletten behandelt. Die Anfälle kamen weiterhin, allerdings jetzt im Abstand von 3-4 Monaten. Er hat dann eine Intensiv-Behandlung vorgeschlagen, was bedeutete, daß meine Hündin für 4 Wochen zu ihm gezogen ist. Danach Weiterbehandlung mit Tabletten. Diese Behandlung ist noch nicht ganz beendet. Aber: Meine Hündin hatte seit Anfang März KEINEN Anfall mehr und tobt, spielt und schwimmt wie verrückt. Auch die neurologischen Ausfälle wie leichtes Kopfschütteln, plötzlich nicht auf Fliesen gehen wollen, etc. sind nicht mehr aufgetreten. Sie ist wieder ein ganz "normaler" Labbi. Joe Bodemann hat, wie er mir sagte, schon mehreren Neosporose-Hunden geholfen, sie geheilt, wenn diese nicht zu spät zur Therapie bekommen sind. Hätte ich auf die TAin gehört, würde mein Hund schon nicht mehr legen. Die Adresse von Joe Bodemann ist unter www.joebodemann.de zu lesen. Ich wünsche Dir, liebe Angelika, daß es auch für Deinen Hund noch ncht zu spät ist. Viele Grüße Hanni
| gespeichert: 85.176.94.236 |
erstellt am:
Hallo Hanni Mich würde mal interessieren wie es deinem Labbi heute geht. Hat der Erfolg angehalten und wie hoch war eigentlich der Titer ? Wurde er nach IFAT bestimmt ? Wäre nett, wenn du mir darauf noch mal antworten würdest. Dana geht es mittlerweile wieder ganz gut, sie hatte allerdings auch bereits einen 2. Anfall.
Danke für deine Mühe LG Angelika mit Dana
| gespeichert: 80.131.164.138 |
mein Hund Mirka (11 Jahre) leidet seit Anfang Juni 2008 an Neosporose. Nach mehrmaligen epileptischen Anfällen wurde ihm vom Tierarzt Luminaletten verschrieben und gegen die Neosporose Clindamycin 1x tgl. und eine Vitamin B-Tablette. Der letzte Anfall war am 8.8.2008. Wer kann mir über ähnliche Fälle mit gleicher Medikamentation berichten? Zur Zeit geht es ihr relativ gut. Vielen Dank für Antworten im voraus. Steffi mit Mirka
| gespeichert: 84.165.219.37 |