Hmmm wir sind durch vielle Foren gegangen, haben 1000 von Beiträgen gelesen. Und sind immer noch nicht schlauer. Also wir haben ein Rotti 18 Wochen alt. Er verweigert Trockenfutter egal wie zubereitet. Dosen möchten wir auch nicht immer futtern !!!! Also bleibt nur eins selber futter machen. Da der Hund doch etwas andere anforderungen hat wie der Mensch stellt sich die Frage was solle er den bekommen und wieviel von was, dabei möchte ich nicht auf die preiswerteste alternative greifen das soll eigentlich keine rolle spielen, wir möchten nur ein Gesunden zufridenen Hund ud dabei ist uns jedes mittel recht. Das einzige was uns oft gesagt worden ist ist das man Rohesfleisch vermeiden soll ??? Wir haben auch schon nach nem Kochbuch für Hunde gesucht na ok für Hundehalter aber nix gefunden. Jetzt die frage an euch oder an die die sich damit auskennen was soll mann den futtern und bitte schreibt nicht einfach was hin unr um euch im Forum zu verewigen.
erstellt am:
Ernähre ihn so wie Hunde seit 1000enden von Jahren ernährt werden - Mit "Speiseresten" und anderen " Zutaten" wie auch z.B. frischen Pansen - evtl auch gekocht usw.
Du wirst sehr viele Problem dadurch nicht haben - wie Allergien usw.
Versuche es - achte drauf das der Hund nicht zu dick und nicht zu dünn ist - gehe viel Spazieren - damit er auch Gras usw. zu sich nehmen kann .
erstellt am:
Danke für die Antwort. Das haben wir schon alles gelesen, das Problem ist aber da es ein junger hund in der entwiklung ist hat der bischen andere anforderungen wie ein baby. Und wir haben einfach keine lust was falsch zu machen, auserdem ist Tequilla den ganzen tag im garten und spielt mit kindern (nicht unseren) und 3x die woche fahren wir aufs feld dazu kommt noch Hundeschule, und oft sind wir übers we in der eifel da läuft er auch frei rum. Aber um aufs thema zurück zu kommen was wir derzeit machen ist Trockenfutter mit Kartofeln, Gemüse fleisch und bischen milch in den Mixer das frisst er gern aber TF alleine nie.
erstellt am:
Hauptsache du lässt die Finge von Welpennassfutter. Das ist grundsätzlich zu hoch mineralisiert. Der Hund wird davon schön gross und krank (HD etc.). Alle Hersteller, die mit Waltham oder Friskies zusammenarbeiten, arbeiten auch mit Tierversuchen. Die Billigfutter haben allesamt hohe Qualitätsschwankungen. Nur kochen ist auch Mist, da hat der Racker nichts zu beissen. Ich empfehle Dir Bozita - www.bozita.com und die Speisereste drunter mischen. Du kannst das Trockenfutter zur not auch mit normaler Instantbrühe schmackhafter machen.
-------------------- Das schlimmste Übel an dem die Welt leidet ist nicht die Stärke der Bösen, sondern die Schwäche der Guten Beiträge: 2 | Von: Düsseldorf | Registriert seit: Okt 2002
| gespeichert: 217.226.41.243 |
erstellt am:
Lese die Links die ich Dir gesendet habe nund nehme trockenfutter nur zur NOT!
Der Welpe braucht nicht viel anderes wie der erwachsene Hund. Sorge dafür das er nicht fett wird - man sollte die Rippen ahnen können dann ist er gut ernährt
Danke für eure Antworten. Nach absprache mit dem Tierarzt und dank euren Antworteh haben wir jetzt die Lösung für Tequilla gefunden.
Also er bekommt die normale Portion Welpenfutter, wobei das gemahlen wird und dabei ein abgekochtes stück Fleisch, paar Kartoffel und gemüse algemein mit gemahlen werden. Etwas von der brühe die bei abkochen entschteht kommt mit dabei. das ist sein Mittag! Abends und morgens bekommt er das TF mit milch oder restlichen Brühe gemixt (gemahlen) meistens noch 2-3 scheiben Fleischwurst mit drin. Ja es ist FAST ne pampe aber meist doch relativ trocken nicht übetribrn nass, und zum kauen bekommt er sein Kauknochen und Schweineoren und er läst meistens nicht von ab bis es werschwunden ist. Vondaher keine sorge um den Kauaparat. Die zusätze die er bekommt schaden ihm nicht da er viel bewegung hat und sich bis jetzt immr im bereich seines optimalgewichts befindet.
Alerdings ist er für sein Alter ein Risse und war eigentlich der Kleinste aus dem wurf, und somit erwarten wir nicht ein halbes sondern ein ganzes Kalb.
Na dann wir wünschen euch und vorallem euren Hunden Gute Gesundheit und denn die nur das Böse was garnicht vorhanden ist in unseren Hunden sehen eine wiedergeburt als so ein Hund. Dennk jetzt Bitte nicht wir glauben an sowas :-)
erstellt am:
Hallo, habe mich eben erst registriert u. es ist ja nun auch schon ein recht alter Thread, aber hierzu möchte ich doch etwas beisteuern.
Ich ernähre meine beiden Hunde (Presa und Dogo Canario) von Beginn an (also seit der 8.Woche) ROH. Ausschließlich, d.h. keine Dosen, kein TroFu sondern alles frisch. Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst, Kräuter etc. Gerade bei Hunden im Wachstum entscheidet die Art Ernährung viel hinsichtlich der künftigen Gesundheit.
-------------------- LG Christina Beiträge: 1 | Von: Nähe München | Registriert seit: Jul 2006
| gespeichert: 172.158.46.158 |
erstellt am:
HALLO! JA JA; VON MWEGEN ALTES THEMA! ERNÄHRUNG IST IMMER WIEDER THEMA! ICH BIN VERKÄUFERIN IN EINEM ZOOFACHGESCHÄFT IN DER NÄHE VON MÜNCHEN. GENERELL IST ZU SAGEN DAS NASSFUTTER NICHT WIRKLICH BESSER IST ALS TROCKENFUTTER UND BARFEN IST IMMER NOCH EIN SEHR UMSTRITTENES THEMA. ICH FÜTTERE AUSSCHLIEßLICH TROCKENFUTTER. DAS MUSS JEDER MACHEN WIE ER MEINT-WICHTIG IST DASS MAN AUF QUALITÄT ACHTET UND NICHT DIE BILLIG-PRODUKTE AUS DEM SUPERMARKT NEBEAN HOLT. HIER NOCH EIN PAAR TROCKENFUTTERSORTEN MIT DENEN MEINE KUNDEN NUD ICH SEHR GUTE ERFAHRUNGEN GEMACHT HABEN: BOZITA ROBUR; HILL´S SINCE + NATURES BEST; HAPPY DOG-TOSKANA-NEUSEELAND ODER IRLAND; ROYAL CANIN BREED PRODUKTE... UND SICHER NOCH ANDERE SORTEN. EMPFEHLUNGEN FÜR NASS-FUTTER: KIENING´S DOSEN;ALMO NATURE; BOZITA; RINTI PUR; ANIMONDA GRAN CARNO... DER MARKT BIETET SO VIELE HOCHWERTIGE FUTTERMITTEL AN, SO DASS ICH MICH WIRKLICH NICHT MEHR HIN STELLEN MUSS UM SELBER ZU KOCHEN!!!!!!!!!
| gespeichert: 85.181.102.84 |
erstellt am:
Vor 24 Jahren begann ich mit Happy Dog, wechselte über die Jahre auf Billigfutter, Hund starb an Nierenkollaps (mit 10 1/2). 1995 mein 2. Hund, der bekam kein Billigfutter! Obwohl mir ein TA sagte, dass der Preis egal sei, denn wichtig sei, dass der Hund das Futter verträgt und gesund bleibt. Ich fütterte über die Jahre hochwertiges Futter querbeet, teilweise verschiedene Sorten gemixt, aber immer Trockenfutter, u.a. wegen des Zahnsteins und der Speichelbildung. Seitdem mein Hund einen Katzenfreund hat, mische ich unter das Trockenfutter ein wenig Nassfutter von der Katze, das findet Hundchen natürlich auch sehr lecker. Mittlerweile gibt es auch einen Teil Billigtrockenfutter, allerdings informierte ich mich nach der Qualtität des Ernährungswertes, der durch Studien von Ernährungswissenschaftlern in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde. Meinem Hund schmeckts, das Fell glänzt, die Gelenke sind für fast 12 Jahre o.k. (wetterabhängig), Verdauung ist in Ordnung, also was will man/Hund mehr. Zwischendurch ein Stückchen Fleisch, aber nur als Leckerlie. Mein Hund ist zufrieden! - und die Katz´ (bekommt tagsüber Trockenfutter und abends Nassfutter), der geht es auch gut. Besonders mit ihrer AmStaff-Mama ;-)
LG ukulele
| gespeichert: 195.93.60.100 |