Schreibt bitte eure Meinungen, Ideen und Gedanken zur LHVO und zum Thema Hunde Allgemein

Forum-Maulkorbzwang Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Mitglieder Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Start

nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
» Forum-Maulkorbzwang » Allgemeines zum Hund . Urteile, Erziehung, Kontakte usw. » Schutzdienst? Wieso? » Soll man nicht besser Listenhunde ausbilden ?? (Seite 2)

- UBB™Friend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!   Seiten: 1  2   
Autor Thema: Soll man nicht besser Listenhunde ausbilden ??
Paul Zimmermann
Mitglied
Benutzer # 529

Benutzer bewerten
Icon 1 erstellt am:      Ansicht des Profils von Paul Zimmermann   Homepage des Benutzers     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Hallo Jana, was Sie als banale Selbstverständlichkeiten aufzählen, sind genau die Punkte, die geprüft werden. Man soll auch solche Dinge beim Namen nennen. Damit der Leser weiß, wo es drauf ankommt.

Ihnen traue ich zu, Ihre Hunde so im Griff zu haben, dass Sie keine Probleme mit Ihnen haben. Aber Sie vergessen die vielen LH-Halter ,die so ein Tier haben, aber recht wenig davon wissen. Hier ist einer durchgefallen, weil er seinem Hund nicht den Maulkorb überziehen konnte. Er hatte seinen Hund nicht im Griff. Er war nicht der Rudelführer oder Hundeführer (HF), sondern nur ein vom Hundgeführter. Dieser Hund ist mit recht durchgefallen. D.h. der HF ist durchgefallen. Weil er eine antiautoritäre Einstellung zur Hundausbildung hatte. –Saugefährlich -.

PASSIVE Spaziergänge soll man vorziehen. Denn wir haben nicht das Recht, mit Hunden Experimente zu machen. Außerdem habe ich festgestellt, dass andere ihre Hunde eben nicht so im Griff haben. Und ich möchte nicht, dass mein Hund einer Verletzung abbekommt, nur weil ich eben diesen Weg gehen will. Das ist eine Frage der Vernunft.

Als ich Iwan bekam hatte er bereits SchH 2. Er war also schon ausgebildet. Bei mir zeigte er Respekt und war formbar und absolut führig. Ich hatte also keinen Grund, ihn nicht weiter auszubilden. Iwan lag punktemäßig immer sehr hoch in der Wertung aufgrund seines Gehorsames und seiner Folgsamkeit. Das über 5 Jahre. In dieser Zeit hatte ich nie eine Situation, wo ich den Hund nicht auf dem HP in der Hand hatte. Gerade die Übungen waren immer super. D.h. Iwan wusste genau, dass ich ihm sofort eine Parade gebe, wenn er nicht 100 % folgte. Deswegen war er in der Übung teilweise absolute Spitze.

Es freut mich, dass Sie ohne Übung durchgekommen sind. Aber nicht jeder ist so fit mit seinem Hund wie Sie. Deswegen sollte man LH_Halter trainieren. Damit sie bei einer Überprüfung nicht durchfallen, nur weil vielleicht der Prüfer seinen großen Hut plötzlich vom Kopf zieht und eine Seitschritt macht.

Zu ihrer letzten Frage: Natürlich habe ich das noch nicht nötig gehabt, denn meine Hunde werden nicht geprüft. Aber diese Frage war wieder ironisch, nicht wahr?

Ich werde wahrscheinlich übers Wochenende nach Baunachtal fahren. Da ist die Weltmeisterschaften des FCI. Wunderns Sie sich bitte nicht, wenn ich Ihnen in dieser Zeit nicht antworte.

Ihnen liebe Jana danke ich für die sachliche Stellungnahme und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Ihren Lieblingen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul, die schwarze Seeperle

Ps: ich sende Ihnen noch Bilder von 2 meiner Kandidaten, die wegen Hundefeindschaft und Unverträglichkeit da waren. Ich sehe gerade, man kann Sie nicht anmailen. Ich werde Herrn Weber die Bilder mailen.

Beiträge: 49 | Von: Ravensburg | Registriert seit: Aug 2002  |  gespeichert: 217.230.82.65 | Diesen Beitrag einem Moderator melden
divatokyo
Mitglied
Benutzer # 519

Icon 1 erstellt am:      Ansicht des Profils von divatokyo     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Hundehalter haben Probleme. Keine Reduzierung auf Listenhundehalter.
Bitteschön. Ich dachte, soweit waren wir.
Jana

Beiträge: 31 | Registriert seit: Aug 2002  |  gespeichert: 149.225.56.97 | Diesen Beitrag einem Moderator melden
Sandie
Mitglied
Benutzer # 530

Benutzer bewerten
Icon 1 erstellt am:      Ansicht des Profils von Sandie   Homepage des Benutzers     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
lieber herr zimmermann,

als erstes möchte ich sagen das man jeden hund egal welcher rasse ausbilden soll, große und kleine!! denn zu wenige haben überhaupt ahnung von (ihren) hunden. ich meine mit ausbildung keine schutzhundausbildung sondern die bh. glauben sie mir, wie vielen leuten ich mit meiner am.staff hündin im wald begegne, deren hunde mit ihren besitzern machen was sie wollen - traurig. und da wo ich wohne gibt es kaum „listenhunde“.
alles „normale“ hunde (pudel, chow, labrador, schnauzer...) viele sind erstaunt wie gut erzogen meine am.staff hündin ist.

ich habe mal eine frage an sie: haben sie nun 90 eigene hunde oder von anderen die hunde ausgebildet? denn irgendetwas stimmt an ihren schreiben nicht...
----------
zitat von hr. zimmermann:

„90 Hunde habe ich ausgebildet, keiner hat mich gebissen; Ich aber habe alle gebissen. In Ohren und Nacken und über den Fang. Zuletzt auch mit meinen 3. Zähnen“

zitat von hr. zimmermann an hr. weber:

„Ich werde einen Teufel tun, Ihren Hund zu beißen. Das darf nur der Rudelführer.“
---------

„Jana, sie fragen warum DSH nicht gelistet sind. Nun vielleicht, weil das erste bekannt gewordene, richtige Unglück in Hamburg mit einem Pitti geschah. Außerdem ist es eine Tatsache, das die meisten DSH in der Folgsamkeit und in Wesensteste immer wieder trainiert werden. Dadurch ist viel mehr Vertrauen in der Bevölkerung zu DSH, als in die, in früheren Zeit von Bordsteinschwalben und deren Beschützer bevorzugten Pittis.“
-----------

wie sie sicherlich wissen ist letztes jahr ein 11jähriges mädchen von einem dsh totgebissen worden, aber der dsh kommt nicht auf eine liste. verstehen sie mich nicht falsch. ich bin nicht dafür das der dsh auf eine liste soll - ich bin generell gegen rasselisten. aber ich kann ihnen sagen warum der dsh nicht gelistet wird. ich habe einen netten bericht im kölner stadtanzeiger gelesen, indem man frau höhn die selbe frage stellte (dsh - liste) ihre antwort: der aufwand wäre zu groß diese hunde alle zu verfassen und außerdem hätte sie keine lust sich mit den vielen dsh-vereinen anzulegen. ich werde mal suchen ob ich diesen artikel noch zu hause in meinen „hundeunterlagen“ finde. außerdem war der dsh, der letztes jahr das mädchen totbiss, ein familienhund. der pittbull aus hamburg gehörte einem 21x vorbestraften kriminellen der einen nachweisslichscharfgemachten hund hatte. eine schande das die behörden etc., dem bekannten kriminellen nicht den hund weggenommen haben. hätten diese früher gehandelt wäre dieser tragische unfall nicht passiert.

------------

„Ein HSP der seinen Hund noch nicht in der Hand hat, sollte erst mit dem Hund 4 Wochen spazieren gehen, bevor er ihn im Schutzdienst überprüft. Alles andere ist gefährlich und abzulehnen. Da gebe ich Ihnen recht“
----------

schade das ein sport gefährlich sein kann... warum nennt man die schutzhundausbildung hundesport?? es ist doch ein abrichten auf den „arm“ und kann ja sogar gefährlich sein!! unter hunde-sport verstehe ich agility oder 1 std. mit meinem hund joggen gehen.

---------------

„Ja, ich gebe ja zu, dass es auch unter den HSP schwarze Schafe gibt. 20 Jahre war ich Vorstand einer OG. Deshalb weiß ich wie es auf einem Hundeplatz (HP) zugeht. Aber auch auf den HP wird es immer besser. Auch wir brauchen dafür noch ein wenig Zeit“
----------

warum mehr zeit, für was? das tiere nicht mehr von unwissenden menschen abgerichtet werden? da braucht man nicht noch ein bisschen zeit - man sollte es sofort abschaffen. macht mal richtigen sport mit euren hunden.

ich halte nix vom schutzdienst - meiner meinung nach gehört er verboten. habe dazu einen kl. beitrag unter „hass bestand nur auf den anzug“ geschrieben. war nämlich mit meiner am.staff hündin 2 jahre bei einem dsh-verein.

liebe grüße sandra

--------------------
jemand der sein ganzes leben der liebe widmet, kann uns weniger über sie sagen, als ein kind, das gestern seinen hund verloren hat.

Beiträge: 40 | Von: Berg. Gladbach | Registriert seit: Aug 2002  |  gespeichert: 217.81.2.188 | Diesen Beitrag einem Moderator melden
Peppi
Junior-Mitglied
Benutzer # 691

Benutzer bewerten
Icon 04 erstellt am:      Ansicht des Profils von Peppi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Schade dass ich nicht aktuell dabei sein durfte. Wieso reisst hier die Diskussion ab? schade. Zugegebener Maßen ist Herr Zimmermann sehr gut in der Wortwahl. Allerdings sind da auch Widersprüche wenn man quer liesst. Er klingt wie ein Propaghanda Minister des SV. Leider wird hier meiner bescheidenen Meinung nach viel zu wenig auf das Thema Wesensfestigkeit eingegangen. Die ist meiner Meinung nach Ursprung allen Übels. Ich will hier nichts behaupten, sondern lediglich darauf hinweise, dass ich alle erdenklichen Quellen zu Rate gezogen hab und zufälliger Weise ein neuer Hinweis (in der aktuellen Zeitschrift "Wuff") mich in meinem "GLAUBEN" an die Unter-Umständen-Wahrheit bestärkt haben. So ging soweit ich die Ganze Geschichte mit der grossen Nachfrage an den DSH los. Ohne Rücksicht auf Verluste wurde gezüchtet um den Bedarf zu "decken". Mit der Folge von Inzestverpaarungen. Bei uns Menschen aus hoffentlich bekannten Gründen verboten. Geistesstörungen haben meiner Meinung nach damals die SH zu immer auffälliger werdenden Beissern gemacht. Das schadet dem Image. Verbreiten wir ein Märchen. Diese Vier Rassen sind gefährlich und von enormer Beisskraft. (Zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Test der diese Behauptung unterstütz) Eine Waffe quasi. Jetzt kommt "das Millieu" (ich entschuldige mich für diese schäbige Zusammenfasssung, bin aber schreibfaul) ins Spiel. Ich nenne sie mal Idioten, die sich auf diese Waffen stürzen. Zudem Zeitpunkt gab es aber wirklich wenige von diesen Tieren der bekannten vier Rassen in Deutschland. Wieder stieg die Nachfrage, die Inzest Zucht und es folgten Beissunfälle mit nicht-wesensfesten Tieren - plus die ausgebildeten Maschinen von irgendwelchen Idioten. Angekurbelt durch die Medien wächst die Hysterie. Was dann kommt ist bekannt.

Ich selber glaube daran, weil es von allem am logischsten passt. Ich bin zugegebener Maßen kein Freund von VHD und SV, aber ich finde wir dürfen uns von der Politik nicht in Lager aufspalten lassen sondern gemeinsam für die Hunde kämpfen. Was der Herr Zimmermann da schreibt, finde ich einfach dumm für einen Spezialisten. Auf welches Argument stützen Sie die Rasseliste? Oder besser die Aggression einer bestimmten Rasse? Dann sagen Sie mal es liegt nicht ander Rasse und Sie trainieren auch Listenhunde und blabla. Aber der Hase liegt doch an einer ganz anderen Stelle im Pfeffer. Es ist einfach ungerecht, dass man sich ein paar Rassen rauspickt und auf denen alles ablädt. Gleiches Recht für alle Grossen Hunderassen. Und wenn Sie dafür sind, dass alle Hunde so ausgebildet werden, dann gestehen Sie sleber die Gleichheit der Rassen ein. Ich weiss nicht ob Sie diese viel tiefer in die Tiefe gehende Widersprüchlichkeit verstehen, bzw. Nicht verstehen.

Trotzdem: Hundehalter tut Euch zusammen so lange Ihr noch könnt. Deine Rasse könnte die nächste sein...

Beiträge: 13 | Registriert seit: Jan 2004  |  gespeichert: 82.83.46.245 | Diesen Beitrag einem Moderator melden
  Seiten: 1  2   

Schnellantwort
Beitrag:

HTML-Code ist aktiviert.
UBB Code™ ist aktiviert

Smilies

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen   Als 'Wichtig' markieren   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu:

Kontakt | Maulkorbzwang.de

maulkorbzwang.de