Zitat: Stimmt Herr Weber, auch bei den Schutzhundlern gibt es "schwarze Schafe" ebenso wie bei den Kampfhundehaltern. Sie kämpfen doch aber gegen die LHVO`s oder? warum? müßten sie nicht dann für die Abschaffung dieser Rassen sein? Desweiteren epfehle ich Ihnen al die Vorfallstatisik von Hessen zu lesen, die disqualifiziert sie selber.
Ach und noch was........Was treiben Sie denn für Sport mit Ihren Hunden? Keinen! das man Sie nicht auf einem Hundeplatz haben will, liegt weniger an ihren Hunden, als an ihrer Polemik, sorry, aber kein Ausbilder macht sich die Mühe, wenn ein blutiger Anfänger keine Ahnung hat, aber trotzdem alles Besser weiß. Ich rede aus Erfahrung und tut mir leid, ich mach das ehrenamtlich und in einer Freizeit.........und da muß ich mir solche Leute nicht reintun, die bitte ich dann auch freundlich und nett zu gehen.
Ach im Übrigen wird es wieder sehr ruhig in Ihrem Forum, war nur ein Sturm im Wasserglas, nun wird es wohl wieder Jahre brach liegen
Lesen Sie was Sie schreiben und Sie werden selber begreifen was der Grun d ist warum Ihnen und Ihren anderen keiner Antwortet - es lohnt sich nicht.
Zum Hundeplatz: Das ist schon Toll was Sie für "Fakten" aufstellen - die sind genau so wertvoll wie Ihre anderen Fakten. Wenn man schon am TELFON die absage bekommt - nur weil man die Rasse mitteilt liegt das sicher am Führer des Hundes. Gut das kann ich verstehen
Zu dem Verbot nochmals: ich verbiete nicht die Hunde - und will diese nicht abschaffen - ich will die Schutzdienstausbildung in privater Hand verbieten - aber das bzw. der Unterschied scheint Ihnen nicht in den Kopf zu wollen - nun - kann ich verstehen
Zu dem Sturm: sehen Sie dies ist ein INFOFORUM - nicht eine Quatschliste wie Sie es sonst gewohnt sind .
Diese haben wir auch - das ist unsere Mailingliste - da haben wir so am Tag bis ca. 400Mails laufen - diese alle hierein zusetzen wäre QUATSCH - das können gerne andere ( Sie ) machen um dann zu sagen: schau mal wieviel bei uns geschrieben wird. Zu der Qualität des geschriebenen sage ich besser nichts. Antworten wie : Stimmt oder ja! oder mein Hund beisst nicht oder oder sind ja wichtige Diskussionsbeiträge die in Ihrem Forum sicher nötig sind.
Ich werde dies Thema hier auch abschliessen - es hat keinen Zweck mit Ihnen zu diskutieren -Sie sind nicht fähig hierzu.
Noch was: ich mache dies hier nebenbei auch alles : FREIWILLIG auf eigene Kosten und ich muss mir solch einen Blödsinn nun wirklich nicht reintun.
erstellt am:
Genau, Herr Weber....... deshalb bringen Sie doch besser beim nächsten Mal Fakten, nicht nur Behauptungen und Thesen. Ihre Auusagen beschränken sich seitenlang auf folgende Aussagen: 1. Schutzhundeausbildung macht Hunde gefährlich - sie selber geben zu, keine Ahnung zu haben -sind immer noch den Beweis für Ihre Behauptung schuldig geblieben 2. Schutzdienst gehört verboten - wieso? - ist es in unsere Land nicht so, daß alles erlaubt ist, was nicht verboten ist? Und wenn Sie etwas verbieten wollen, dann sollten Sie auch gute Gründe anführen - was haben Ihre ständig angeführten LHVO`s und die Listenhunde mit de Schutzhundesport zu tun? 3. alle Schutzhundesportler sind SV`ler und tuen grundsätzlich nichts für die Listis - auch da sind sie mir die Antwort schuldig geblieben 4. sie konnten mir nicht beantworten, wie Sie Ihre Hunde beschäftigen... - kein Mensch hat etwas dagegen, welchen Sport / Beschäftigung auch immer Sie Ihren Hunden zukommen lassen, aber sie sollten die selbe Toleranz, die Sie von allen Anderen erwarten auch selber geben können.
5. alle die nicht Ihrer Meinung sind, haben keine Ahnung, polemisieren oder sind asozial oder gehören verboten
- damit disqualifizieren Sie ausschließlich sich selbst, denn immer dann, wenn Sie einmal persönlich Stellung nehmen sollen oder persönliche Argumente bringen sollen, dann kommen Sie wieder mit Schlagworten daher.
Herr Weber, wie wäre es, wenn Sie mal mit persönlichen Erfahrungen zum Thema Schutzhundesport aufwarten würde, auch Negative sind herzlich willkommen, aber bitte mit Namen und Adresse....................dann könnte das eventl.mal eine richtige Diskussion werden. LG
Zitat:Original erstellt von Weber: Aufruf zur Umsetzung des Verbots der Schutzhundeausbildung in privater Hand
Warum wird das den Hundegesetzen und -verordnungen immanente Verbot der Schutzhundeausbildung von den Ministerien nicht umgesetzt?
Nach nunmehr 58 Todesfällen durch Hunde seit 1968, davon 26 mit Hunden der Rasse Deutscher Schäferhund, fordern wir die Innenminister der folgenden Bundesländer auf, ihre Hundeverordnungen und -gesetze im Rahmen der Gefahrenabwehr lückenlos umzusetzen, und die Schutzhundeausbildung sowie alle ähnlichen Ausbildungsformen in privater Hand zu unterbinden. Die Schutzhundeausbildung beruht auf der Förderung und Steigerung des hundlichen Beutetriebs, welcher von einer Vielzahl von Experten für Unfälle mit Hunden, bei denen es zu Verletzungen und Tötungen von Menschen kam, verantwortlich gemacht wird. Zudem kann die Schutzhundeausbildung die Schmerzunempfindlichkeit des Hundes steigern, seine Rangordnungsposition gegenüber Menschen in gefahrdrohender Weise erhöhen, ein Aggressionslernen des Hundes ermöglichen, zu Reaktionsgeneralisierungen und Reaktionsoszillierungen führen und macht so den Hund zu einer Gefahr für seine Umwelt. (Vgl. Bea Stalter, Der Mensch als Beute, Gesellschaft für Haustierforschung e.V.) Im Sinne der u.a. Gesetzestexte der Bundesländer sind alle Hunde, die eine Schutzhundeausbildung oder ähnliche Ausbildung durchlaufen, abgeschlossen oder abgebrochen haben, als gefährliche Hunde im Sinne des Gesetzgebers einzustufen. Wir fordern deshalb die zuständigen Behörden auf, diese Hunde und ihre Halter im Rahmen der Gefahrenabwehr und nach Maßgabe des verfassungsrechtlichen Gleichheitsgrundsatzes unverzüglich nach den Maßstäben der geltenden Gesetze zu behandeln. Wir fordern alle Hundefreunde, Eltern, Rechtsanwälte und Tierschützer auf, das Anliegen der Durchsetzung des Verbots der Schutzhundeausbildung in privater Hand zu unterstützen.
Da dieses Verbot den u.a. Gesetzestexten bereits immanent ist, werden folgende Maßnahmen empfohlen:
1. Anforderung von Stellungnahmen der zuständigen Gremien (Landesinnenministerien, Bundesministerium) zu der Frage, warum die u.a. gesetzlichen Bestimmungen bis heute bzgl. der Schutzhundeausbildung nicht umgesetzt wurden.
2. Prüfung der Möglichkeiten rechtlicher Schritte und Klagemöglichkeiten gegen die Schutzhundeausbildung in privater Hand und der diesbezüglichen mangelnden Umsetzung der gesetzlichen Vorlagen durch die Behörden.
3. Wir rufen auf zur Bildung eines Arbeitskreises zur Durchsetzung des Verbotes der Schutzhundeausbildung.
Überblick über die diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen der Bundesländer:
Brandenburg: § 8 Gefährliche Hunde (1) Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten: Hunde, bei denen auf Grund rassespezifischer Merkmale, Zucht, Ausbildung oder Abrichten von einer über das natürliche Maß hinausgehenden Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder einer anderen in ihrer Wirkung vergleichbaren, Mensch oder Tier gefährdenden Eigenschaft auszugehen ist,
Bayern Kampfhunde sind Hunde, bei denen aufgrund rassespezifischer Merkmale, Zucht oder Ausbildung von einer gesteeigerten Aggressivität gegenüber menschen oder Tieren auszugehen ist
Berlin (2) Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten darüber hinaus Hunde, die ... 4. auf Angriffslust oder über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Schärfe oder andere in der Wirkung gleichstehende Zuchtmerkmale gezüchtet oder trainiert wurden. ... § 8 Abrichten und Züchten von Hunden (1) Das Abrichten zu Hunden nach § 3 Abs. 2 Nr. 4 ist verboten. Bei der Aufzucht und Ausbildung eines Hundes ist insbesondere auf die Heranbildung eines für Mensch und Tier sozialverträglichen, dem Halter jederzeit Folge leistenden Hundes hinzuwirken.
Baden Württemberg § 1 Kampfhunde (1) Kampfhunde im Sinne dieser Verordnung sind Hunde, bei denen aufgrund rassespezifischer Merkmale, durch Zucht oder im Einzelfall wegen ihrer Haltung oder Ausbildung von einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren auszugehen ist.
Bremen Artikel 1 Gesetz über das Halten von Hunden § 1 Gefährliche Hunde (1) Als gefährlich gelten Hunde, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass sie Menschen oder Tiere beißen sowie Hunde, die bereits Menschen oder Tiere gefährdend angesprungen oder gebissen haben,die außerhalb des Jagd- oder Hütebetriebes zum Hetzen oder Reißen von Wild oder Vieh neigen oderbei denen von einer durch Zucht, Ausbildung oder Abrichten herausgebildeten, über das natürliche Maß hinausgehenden Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder einer anderen, in ihrer Wirkung vergleichbaren Menschen oder Tiere gefährdenden Eigenschaft auszugehen ist.
Hamburg § 5 (1) Hunde dürfen nicht mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren gezüchtet oder ausgebildet werden.
Hessen (2) Gefährlich sind auch die Hunde, die durch Zucht, Haltung, Ausbildung oder Abrichtung eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder eine andere in ihren Wirkungen vergleichbare mensch- oder tiergefährdende Eigenschaft besitzen,
Mecklenburg-Vorpommern Als gefährlich gelten nicht nur die sogenannten Kampfhunde. Darunter fallen alle Hunde, ... - bei denen sich durch Zucht oder Ausbildung gefährliche Eigenschaften herausgebildet haben, wie etwa eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust oder Schärfe. Das wird generell bei den folgenden Hunderassen sowie deren Kreuzungen untereinander und mit anderen Rassen vermutet:
NRW LHV: § 2 Begriffsbestimmungen Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten: a. Hunde, die auf Angriffslust oder Kampfbereitsschaft oder Schärfe oder andere in der Wirkung gleichstehende Zuchtmerkmale gezüchtet werden oder die eine Ausbildung zum Nachteil des Menschen, zum Schutzhund oder eine Abrichtung auf Zivilschärfe begonnen oder abgeschlossen haben Landeshundegesetzentwurf: (3) Im Einzelfall gefährliche Hunde sind 1. Hunde, die entgegen § 2 Abs. 3 mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität ausgebildet, gezüchtet oder gekreuzt worden sind,
2. Hunde, mit denen eine Ausbildung zum Nachteil des Menschen, zum Schutzhund oder auf Zivilschärfe begonnen oder abgeschlossen worden ist,
Rheinland Pfalz § 1 Gefährliche Hunde (1) Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten: ... 4. Hunde, die eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder andere in ihrer Wirkung vergleichbare Eigenschaft entwickelt haben. (2) Hunde der Rassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier sowie Hunde, die von einer dieser Rassen abstammen, sind gefährliche Hunde im Sinne des Absatzes 1.
Saarland 2. Das Halten aller Hunde, unabhängig von der Rasse, die auf Angrifflust oder Schärfe gezüchtet oder ausgebildet worden sind, ist verboten. Ebenso ist es verboten, Hunde auf Angriffslust oder Schärfe abzurichten oder solche Hunde zu züchten.
Schleswig Holstein (2) Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten ferner: Hunde, die durch rassespezifische Merkmale, Zucht, Haltung, Ausbildung oder Abrichten eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder eine andere in ihrer Wirkung vergleichbare, Mensch oder Tier gefährdende Eigenschaft, insbesondere Beißkraft und fehlende Bisslösung, besitzen,
Thüringen § 1 Gefährliche Hunde Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten: 1. Hunde, die auf Angriffslust oder über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft oder Schärfe oder auf andere in der Wirkung gleichstehende Merkmale gezüchtet, ausgebildet oder abgerichtet sind,
Wo bleibt die Umsetzung dieser Verbote und Auflagen? Bevor das nächste Kind stirbt.
nicht die Teilnehmer der Diskussion sind völlig mit dem Thema Schutzhundeausbildung überfordert, sondern Sie. Ich habe mir erlaubt, alle Beiträge durchzulesen und musste leider feststellen, dass Sie als Antwort immer nur Ihre Standardsätze wiedergeben. Sachlich hat man Ihnen versucht zu erklären, warum und weshalb Schutzhundeausbildung praktiziert wird. Leider wollen, oder können Sie nicht verstehen bzw. dulden Sie keine andere Meinung als Ihre. Was man nicht verstehen will, kann man auch nicht verstehen! Die Wehrtriebarbeit am Hund gehört schon lange der Vergangenheit an, schwarze Scharfe sind die Minderheit im Hundesport. Ich würde Ihnen mal empfehlen, ohne Scheuklappen durch das deutsche Hundewesen zugehen. Ihre Argumentation hinsichtlich der Aussagen von Wissenschaftlern und Verhaltensforscher, schließt auf fehlende Selbstpraxis zurück. Jeder kann heutzutage ein Buch schreiben und nennt sich dann Fachmann! Verhaltensforscher die unter Wölfen leben, haben also Ihrer Auffassung nach, fundiertes Wissen über die Ausmaße der Schutzhundeausbildung unserer Haushunde? Es gibt Wissenschaftler, die sich fast ausschließlich nur mit der Rinderzucht befasst haben und diese schreiben heute Bücher über Zucht und Ausbildung von Hunden und das nur, um ihren Geldbeutel aufzubessern. Abgesehen davon das man den Hunden durch die Schutzhundausbildung auch Gehorsam beibringt, handelt es sich hierbei um eine Freizeitgestaltung die tausende von Menschen ausüben und Spaß bringt. Die Medien und Leute wie Sie, haben die Schutzhundeausbildung in Verruf gebracht und das deshalb, weil Sie durch unqualifizierte Berichterstattungen im Mittelpunkt stehen wollen. Da werden harmlose Schutzdienstvorführungen manipuliert und die vorgeführten Hunde als Kampfmaschinen dargestellt, nur um die Girr der Menschheit auf Schlagzeilen zu befriedigen. Wir haben auf einer Zuchtveranstaltung für Weiße Schäferhunde eine Blindenführhundvorführung und eine Schutzdienstvorführung gezeigt, jetzt raten Sie mal, was der Fernsehsender anschließend gesendet hat? Natürlich nur den Schutzdienst und dann noch manipuliert! Schön dramatisch wurde die amerikanische Flagge abgelichtet mit dem Kommentar, früher wurde der Weiße Schäferhund in den USA für die Jagd auf farbige Menschen abgerichtet und der Schutzdienst wurde gezeigt. Der vorgeführte Hund hatte ein leises Bellen am Figuranten gezeigt, im Film dachtet man es handelt sich um eine Bestier! ( Tonmanipulation ) Durch Nahaufnahmen des Fang und der Zähne wurde das noch untermauert. Die Beißunfälle gehen nicht auf das Konto der Hundesportler die Schutzhundeausbildung praktizieren, sondern auf Menschen die sich mit den Bedürfnissen des Hundes nicht auskennen und auf Menschen die ein kriminelles Umfeld besitzen. Menschen die sich mit einem Hund profilieren müssen sind die wahren Täter.
erstellt am:
Sie reagieren wie fast alle anderen die hier schreiben:
Mein Spielzeug will ich behalten! Basta!
Zitat:Jeder kann heutzutage ein Buch schreiben und nennt sich dann Fachmann! Verhaltensforscher die unter Wölfen leben, haben also Ihrer Auffassung nach, fundiertes Wissen über die Ausmaße der Schutzhundeausbildung unserer Haushunde?
Ach so . und Sie der Sie diesen " Sport " machen sind Qualifizierter ??
Gut - das habe ich nicht bedacht!
Entschuldigen Sie!
Zitat: Wir haben auf einer Zuchtveranstaltung für Weiße Schäferhunde eine Blindenführhundvorführung und eine Schutzdienstvorführung gezeigt, jetzt raten Sie mal, was der Fernsehsender anschließend gesendet hat? Natürlich nur den Schutzdienst und dann noch manipuliert!
Och das ist aber ärgerlich - wissen Sie : 50% der Beissunfälle die in der BRD hochgespielt werden sind Manipiuliert und komischerweise werden immer nur " Sogenannte Kampfhunde" gezeigt.
Wenn ein ausgebildeter Schäferhund - wie in Lutzhorn - 2001 - ein 11 jähriges Mädchen zerfleischt - kommt in der BILD auf Seite 7 eine 3Zentimeter hohe - zweispaltige Meldung darüber.
Am nächsten Tag hat ein sogenannter KH etwas lauter gebläht und wir hatten mehrer Seiten in Farbe und Sondersendungen im Fernsehen über dies "AGGRESSIVEN KAMPFHUNDE"
Und Sie fühlen sich diskriminiert??
Ihnen wird VORGEGAUCKELT das der Schutzhundesport wichtig und richtig ist - weil damit KOHLE verdient wird. Und das wissen Sie aber sie werden es NIEMALS zugeben.
Wenn dadurch keine Kohle verdient würde - gäb es den" Sport" schon nicht mehr.
Ihr seit wirklich Klasse - wir wollen NUR die Ausbildung am Mann weghaben - und Ihr spielt - Gott sei Dank nur ein kleiner Teil - verrückt. Wie kleine Kinder denen man das Spielzeug wegnimmt.
erstellt am:
Ihr seit wirklich Klasse - wir wollen NUR die Ausbildung am Mann weghaben - und Ihr spielt - Gott sei Dank nur ein kleiner Teil - verrückt. Wie kleine Kinder denen man das Spielzeug wegnimmt.(Zitat Herr weber) -------------------- Da Sie es nicht nötig haben auf meine Postings zu antworten .........Sind Sie in Argumentationsnot? Hier ein paar Fragen Zu Ihrem ersten Satz: Wer ist wir? Bis jetzt lese ich nur von Ihnen und Ihrer Meinung. Wo ist der große Teil, der den Schhsport abschaffen will? Ich halte den Sport nicht für ein Spielzeug, sondern für eine Beschäftugung mit und für den Hund.
erstellt am:
Hallo Herr Weber, eine sachliche Diskussion ist mit Ihnen, glaube ich, nicht möglich! Sie versuchen alles ins lächerliche zu ziehen und dulden keine anderen Meinungen. Für mich gibt es keine Kampfhunderassen, wir Menschen sind verpflichtet unsere Tiere gesellschaftsfähig zu erziehen. Ein Tier ist nicht von Natur aus aggressiv, wir machen Sie dazu. Jetzt kommt bestimmt von Ihnen, ja durch die Schutzhundeausbildung! Nicht wir Hundesportler haben bestimmte Rassen als Kampfhunde eingestuft, sondern die Politiker. Sie brauchen nicht Ihre Verbitterung darüber an Hundesportler und den Schäferhund abzulassen.
Zitat: Sie brauchen nicht Ihre Verbitterung darüber an Hundesportler und den Schäferhund abzulassen.
Fas tu ich keinesfalls. Sie werfen wiedermal "bewußt?" die Fakten durcheinander,
Ich sprech vom Schutzhunde"sport" und auch in diesem eigentlich nur von der Arbeit am MANN!
Dies habe ich nun schon so oft gesagt - das es eigentlich müssig ist es zu wiederholen.
Es kommen KEINE Argumente die mir und anderen sagen das SCHUTZDIENST absolut wichtig ist - andere Sportarten können den gehorsam GENAUSO bringen - vielfach sogar besser.
erstellt am:
"Es kommen KEINE Argumente die mir und anderen sagen das SCHUTZDIENST absolut wichtig ist - andere Sportarten können den gehorsam GENAUSO bringen - vielfach sogar besser."( Zitat A.Weber)
Welche empfehlen Sie?Was betreiben Sie für eine ? Und ich dachte nach dem Lesen Ihrer Site: Aggression entsteht durch Fütterung von K ? war sicher bei den beiden Briards auch so oder, denn die wurden ja nachweislich nicht in C geführt.
erstellt am:
Es ist einfach nur traurig wie Sie solche Sachen - ohne jegliches Hintergrundwissen - einfach lächerlich machen. Ohne Rücksicht auf die betroffenen, ohne Nachzudenken, einfach nur aus dem Frust heraus es könnte Ihnen jemand Ihr Spioelzeug SCHUTZHUND wegnehmen. Und das auch nur weil Sie dann nicht mehr soviel KOHLE verdienen können.
Zur Ernährung: Sie sollten sich amit mal befassen und lesen - selbst 10jährige haben das begriffen nach dem sie alles helesen haben.
Damit ist das Thema hier für mich abgeschlossen - Sie sind nicht der Gesprächspartner den ich für Kompetent genug halte.
erstellt am:
zitat A.Weber: "es könnte Ihnen jemand Ihr Spioelzeug SCHUTZHUND wegnehmen. Und das auch nur weil Sie dann nicht mehr soviel KOHLE verdienen können..... "
Stimmt Herr Weber*lach* ich verdiene endlos Kohle mit 6 Hunden im Haus und alle 2 Jahre einen Wurf. Aber irgendwas machen wir falsch, mein Mann und ich müssen beide noch arbeiten gehen, damit wir das finanzieren können . Bin für jeden Tipp von Ihnen dankbar. Ich jedenfalls hab bis jetzt nur draufgezahlt.
Ohne Hintergrundwissen? Sie haben doch den Artikel von dem bösen K auf Ihrer Seite und des Lesens bin ich nach 12 Jahren Schulbildung und zwei Hochschulstudiengängen dann doch noch mächtig, denke ich zumindest.
Schönes Wochenende
Sabine
Herr Weber, wenn Sie Zeit haben beantworten Sie doch bitte, bitte mal eine, nur eine , Frage aus all den unzähligen Postings an Sie. Herzlichen Dank.
erstellt am:
hallo! ist ja echt bewundernswert wie ihr euch mit einem gewissen herrn weber auseinandersetzt. aber meint ihr das ist die sache wert? ich bin der meinung daß man ignoranten und naturbelassenen wenigdenkern erzählen kann was man will. die beharren eh nur auf ihren standpunkt. also ich kann mir meine freizeit spannender vorstellen. Im übrigen bin ich aber auch der meinung daß herr W. hier nichts erklärt hat was seinen standpunkt rechtfertig. also überlassen wir ihm doch einfach sein forum , lassen ihn dumme forderungen aufstellen und kümmern uns ganz einfach nur um unsere SCHUTZHUNDE!!!!
| gespeichert: 145.254.83.191 |
erstellt am:
So, ich habe schon nach den ersten Sätzen dieses Beitrags nur noch Unverständnis. 58 Todesfälle, davon 26 mit Dt. Schäferhunden, und das seit 1968!!! Das sind so ca. 34 Jahre!!!!! Allein 2001 kamen in Deutschland bei Verkehrsunfällen 6949 Menschen ums Leben, ich möchte das gar nicht einmal auf die letzten 34 Jahre hochrechnen!! Das Auto ist in meinen Augen erheblich gefährlicher als der in diesem Beitrag so gefährlich gemachte Hund. Es ist zwar traurig, dass es bei allen Verordnungen und Gesetzen immer wieder zu Unfällen kommt, aber man soll auch beim hetzen, und dass machen Sie hier, Herr Weber, auf dem Teppich bleiben. Haben Sie sich einmal die offiziellen Zuchtzahlen angesehen, die die einzelnen Verbände veröffentlichen??? Der Schäferhund lag hierbei mit ca. 29.000 Welpen îm Jaher vorne, bei gerade mal 1500 offiziell gezüchteten sog. Kampfhunden! Sieht man es jetzt mal prozentual, sieht alles ganz anders aus. Mal eine Frage zum Fachlichen: Haben Sie jemals einen Hund im "Schutzdienst" nach VDH-Regeln ausgebildet??? Kennen sie die Ausbildungsmethoden und -ziele der diensthundführenden Behörden, wo die Ausbildung eher Ihrem Bild entspricht??? Eine Vereinskollegin aus unserem Verein wurde zu Hause schwer gebissen.....vom lieben unausgebildeten Familienhund des Nachbarn!!! Es scheint hier wie überall zu sein...hat man privat nichts zu tun, hetzt man einfach ein bischen rum und wiegelt die Bevölkerung auf...einfach so nach Schnauze gewisser Medien! Was mich noch interessiert ist die Frage, wie eine Ausbildung, bei der absoluter Gehorsam ( sonst klappt es nicht ) gegenüber dem Hunde-(Rudel)führer im Vordergrund steht dazu führen soll, dass die Rangordnungsposition des Hundes gegenüber dem Menschen in gefahrbringender Weise gefährdet wird??? Ich kenne einige Hundeplätze, und dort stimmen diese Positionen allemal, auf unserem Platz ist der Schutzdiensthelfer vor und nach dem Schutzdienst bester Kumpel des Hundes und man sieht überhaupt keine Anzeichen von Aggression gegenüber dem Menschen ohne Beuteärmel!!! Andersrum würde es heissen, der Hund lässt die Beute ( Ärmel ) fallen und geht sofort wieder auf den Helfer los! Im Allgemeinen sieht es aber doch so aus, dass der Hund mit dem Ärmel in der Schnauze zum Helfer zurückkommt und diesen zum Weitermachen auffordert, mit dem Ärmel!!! Das es in diesem Sport schwarze Schafe gibt, kann man weder durch Gesetze noch durch andere Sachen verhindern. Sieht man doch auch im Strassenverkehr, dass weder Führerschein noch irgendwelche Strafen die schwarzen Schafe davon abält, den Pkw als "Waffe" oder Egowerkzeug zu missbrauchen! Pkws abschaffen??? Vielleicht hätten Sie ja mal Lust, dieses Thema aufzugreifen!!!
In einem Beitrag wird von Ihnen gefragt, warum man diesen Ärmel nicht auf einem Pfahl auf dem Platz anbringt. Die Antwort ist einfach: Die Beute ( der Ärmel ), die sich nicht bewegt, ist für einen Hund uninteressant, zumal er sie allenfalls verbellen darf. Wenn Ihre Ausführungen so stimmen würden, dürfte ich während der Unterordnungsübungsteile nicht mehr auf dem Platz stehen und den Hundeführen bei der Gehorsamsausbildung hilfreich zur Seite stehen. Ich bin nämlich zudem Schutzdiensthelfer, also müssten doch die von mir gearbeiteten Hunde, welche ja angeblich durch den Schutzdienst so gefährlich werden, sofort auf mich stürzen. Machen sie aber nicht, und deshalb kann ich Ihre Ausführungen auch nicht so ganz verstehen. Versuchen Sie mal, einen nach !VDH-Regeln ausgebildeten Hund auf jemanden zu hetzen, der nicht mit einem üblichen Schutzärmel "bekleidet" ist. Dieser Hund wird solange nach einer Person mit Ärmel suchen, bis er eine solche gefunden hat, alles andere versteht er nämlich nicht.
Vielleicht sollten Sie einfach mal zu einer unserer Übungsstunden vorbeischauen, aber dort gibt es ja Hunde!!! In diesem Sinne Jürgen
erstellt am:
Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle Beiträge zu lesen. Viele geben das wieder, was ich zuvor geschrieben habe! Von Ihrer Seite, Herr Weber, kommt auch immer nur das eine: WARUM? Kinder in einem gewissen Alter machen es genauso.....WARUM............ist die Frage, mit der die Eltern solange genervt werden, bis keine Antwort mehr einfällt. Egal, ob eine richtige Antwort dabei ist...WARUM....immer wieder WARUM....Stellen sie sich doch einmal die Frage: WARUM NICHT??? WARUM......gibt es Autos mit über 200 PS... WARUM......sind Küchenmesser frei verkäuflich, weil diese als Waffe zu missbrauchen möglich ist... WARUM.......treten sich Fußballer ( je niedriger die Liga, umso schlimmer ) die Knochen kaputt, obwohl es nicht regelkonform ist... WARUM.....gibt es beim Basketball Fouls, obwohl doch Körperkontakt eigentlich verboten ist... Sind etwa alle Kampfsportler ( Boxer, Judoka, Karateka...usw...) potentiel gefährlich, weil diese sich im Ring gegenseitig bekämpfen??? WARUM......WARUM.......WARUM..... Jedes Jahr richtet z.B. der SV eine "Deutsche Meisterschaft" im Schutzhundesport aus. Dort nehmen ca. 130 Hunde teil. Vorher finden Qualifikationsprüfungen statt, alles in allem versuchen etliche Hundert Hundeführer( oder mehr ), sich für diese Meisterschaften zu qulifizieren! Sind die Hunde alle gefährliche Beissmaschinen??? Sie fragen, warum sich die paar ordentlichen Schutzhundesportler über den Beitrag denn so aufregen??? Das ist der Punkt: ES SIND NUR EIN PAAR HUNDEFÜHRER, DIE AUS DER REIHE FALLEN UND EVTL IHRER BESCHREIBUNG ENTSPRECHEN!!! Es werden hier abertausende von Hundeführern angegriffen, die Schutzhundesport betreiben und die nicht in dieses Beisserprofil passen! Ihre Antwort auf diesen Kommentar, falls es eine Antwort gibt, kenne ich schon......WARUM....... Ich kann nur wiederholen: Die Schutzhundeausbildung nach VDH-Kriterien ist in keiner gesetzlichen Bestimmung verboten!!! Die Schutzhundeausbildung, die Sie meinen, ist schon lange verboten für die private Hand
| gespeichert: 217.81.254.121 |
erstellt am:
Ich glaube das war zuviel für unseren guten Herrn Weber! Er wird auf diese Postings wieder mit seinem Lieblingswort antworten: WARUM? Aber lassen wir Ihn doch. Es gibt menschen die werden dumm geboren ,haben in ihrem leben nix dazu gelernt un d bevor sie sterben haben sie die hälfte wieder vergessen.
| gespeichert: 145.254.88.50 |
erstellt am:
Jetzt habe ich doch tatsächlich auch mal die anderen Foren gelesen und bin schockiert. Gibt es denn nichts wovon Sie keine Ahnung zu haben glauben. Naja, manche Menschen glauben halt sie sin der liebe Gott oder was weiß ich. kräftig den kopfschüttelt, sich dann den bauch vor lachen hält und sich fragt.... Weber....wer ist das?
| gespeichert: 145.254.84.139 |
Zitat:Original erstellt von Sunnyboy34: Jetzt kräftig den kopf schüttelt, sich dann den bauch vor lachen hält und sich fragt.... Weber....wer ist das?
<--- dazu noch denkt: Gott segne die geistig Armen...:-)
Außerdem frage ich mich woher dieser Mensch die Zeit nimmt seine geistigen Ergüsse in diversen Foren niederzuschreiben. Haben die Hunde ein Katzenklo, oder hat er gar keine Hunde mehr? Weil er von allem so eine große Ahnung hat, das sie ihm genommen wurden? Hm?
Beiträge: 7 | Von: Mit Kind auf dem Sofa | Registriert seit: Apr 2002
| gespeichert: 62.104.214.76 |
erstellt am:
Das schöne an euch ist, das Ihr die Erklärung warum viele/Überwiegend alle keinen Schutzdienst machen sollten - hier gleich dutzendweis liefert
dann schaffen sie den Schutzdienst in Deutschland ab. Dann werden die Hunde in den Hinterhöfen ausgebildet und die Prüfungen in Frankreich, Belgien, Österreich..... gemacht. Hab da kein Problem mit, wäre eine willkommene Möglichkeit auf den Ringsport umzusteigen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!!!
erstellt am:
Tja Herr Weber und Sie sind der beste Beweis warum manche Menschen kein Forum, geschweige denn eine Internetseite betreiben sollten.Wollten Sie zu diesem Thema keine Stellung mehr beziehen? Stehen Sie doch mal zu dem was Sie sagen.....!!!!!!! Ich denke viele Forenuser würden es Ihnen danken.
P.S. Ja,Ja ich weiß......So einer wie ich dürfte keinen Schtuzdienst machen.....Sorry, daß ich Ihnen Ihre Antwort auf dieses Posting vorweg genommen habe..