Schreibt bitte eure Meinungen, Ideen und Gedanken zur LHVO und zum Thema Hunde Allgemein

Forum-Maulkorbzwang Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Mitglieder Einloggen | Registrieren | Suchen | Hilfe | Start

nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
» Forum-Maulkorbzwang » LHVO mit Presseberichte, Anwälte, Giftmeldungen, Hundesteuer, Gifköder, Wohnraum suche,- biete usw. » Getötete Hunde » Besitzer der erschossenen Hunde ist ratlos

- UBB™Friend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!    
Autor Thema: Besitzer der erschossenen Hunde ist ratlos
Dogangel
Dogangel
Benutzer # 540

Bewertung:
5
Icon 1 erstellt am:      Ansicht des Profils von Dogangel     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Collinghorst/Glansdorf
Von Ole Cordsen
5. November 2009

Helmut Sterrenberg wundert sich über das Verhalten der Polizisten. Die Beamten hatten in Collinghorst seine zwei Münsterländer getötet - wohl aus Notwehr. Die beiden Hunde waren von Zuhause weggelaufen.

Collinghorst/Glansdorf - Immer wieder stockt Helmut Sterrenberg aus Glansdorf, wenn er darüber spricht, dass seine Jagdhündin Ada und sein junger Rüde Harras am Dienstagmorgen in Collinghorst von Polizisten erschossen wurden. Wie berichtet, waren beide Hunde von Zuhause weggelaufen. In einem Garten an der Fockpoolstraße haben sie laut Aussagen von Zeugen zunächst Kaninchen attackiert, sich angriffslustig gebärdet und die hinzugerufenen Beamten nach Polizeiangaben zähnefletschend bedroht.

Sterrenberg sagt: "Ich war nicht dabei, kann nicht beurteilen, was dort vorgefallen ist. Aber das Ganze macht mich nicht nur todtraurig, es hinterlässt mich auch ratlos, weil es für mich unvorstellbar ist." Gerade die achtjährige Ada sei seit vier Jahren ausgebildeter Jagdhund. "Sie hat sämtliche Prüfungen mit Bravour bestanden, die es für Jagdhunde auf dem Kontinent gibt", sagt Sterrenberg. Auch seien seine beiden Tiere niemals aggressiv aufgetreten, und sie hätten viel Kontakt mit Menschen und anderen Tieren gehabt.

Viel Erfahrung als Ausbilder von Jagdhunden

"Seit mehr als 15 Jahren schon bilde ich selbst Jagdhunde aus, bin dafür bundesweit bekannt, helfe anderen Haltern bei Problemen mit Tieren. Ich habe meine Hunde immer so ausgesucht, dass sie keinen Deut von Aggressivität zeigen", sagt Sterrenberg. Gerade für ihn als Jäger sei dies das absolut zentrale Kriterium: "Alles andere wäre völlig inakzeptabel. Wir haben ja auch eine Verantwortung gegenüber allen anderen Lebewesen", fügt der Glansdorfer an.

Er selbst war nicht zugegen, als die Hunde ausbüxten. "Meine Frau wollte mit ihnen spazieren gehen, hatte sie schon in den Auto-Kofferraum gebracht, musste aber noch für einen kurzen Moment zurück ins Haus. Bei der Rückkehr seien die Hunde verschwunden gewesen. Die Suche nach den Tieren blieb erfolglos.

Sterrenberg ist fassungslos, dass die Tiere direkt erschossen wurden

Dann kommt Sterrenberg erneut zu dem Thema, bei dem er immer wieder stockt: "Ich wäre so gern dabei gewesen, denn ich verstehe so vieles nicht. Und ich kann nicht glauben, dass es keine andere Handlungsmöglichkeiten für die Beamten gegeben hat, als die Tiere zu erschießen. Das ist mir völlig schleierhaft." Es tue ihm Leid, wenn seine Hunde eine Familie in Collinghorst verängstigt hätten und natürlich auch dafür, dass sie im Garten Zwergkaninchen angegriffen hätten: "Aber dass meine Beiden einfach erschossen werden, übersteigt alles, was ich in meinen 47 Jahren erlebt habe."

http://www.ga-online.de/index.php?id=540&did=21939

Beiträge: 11834 | Von: Hamburg | Registriert seit: Sep 2002  |  gespeichert: 80.187.100.216 | Diesen Beitrag einem Moderator melden

Schnellantwort
Beitrag:

HTML-Code ist aktiviert.
UBB Code™ ist aktiviert

Smilies

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen   Als 'Wichtig' markieren   Thema verschieben   Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu:

Kontakt | Maulkorbzwang.de

maulkorbzwang.de